FAQ Schüleraustausch

Du möchtest auf Austausch fahren? Wir freuen uns darüber und wissen auch, dass du bestimmt noch viele Fragen dazu hast. Die am häufigsten gestellten Fragen und die Antworten dazu findest du hier:

Wie alt muss ich sein, um auf Austausch fahren zu können?

Wie lange dauert ein Austausch?

Wie viel kostet ein Austauschjahr oder -semester?

In welche Länder kann ich mit YFU auf Austausch fahren?

Veranstaltet YFU während meines Austausches Seminare?

Muss ich die Schulklasse wiederholen, wenn ich auf Austausch fahre?

Gibt es Stipendien?

Was ist der erste Schritt? Ab wann wird es verbindlich?

Kann ich mir aussuchen in welche Stadt/in welchen Bundesstaat/in welche Region ich innerhalb meines Gastlandes komme?

Kann ich mir aussuchen, in welche Art Schule ich komme?

Könnte ich in eine Privatschule kommen?

Kann ich in ein Internat gehen?

Wie könnte meine Gastfamilie aussehen?

Könnte ich mit eine*r anderen Austauschschüler*in in eine Gastfamilie kommen?

Kann ich mit einer*m Freund*in in die gleiche Gastfamilie kommen?

Ich kenne eine Familie in meinem Gastland, die mich aufnehmen möchte. Kann ich zu dieser auf Austausch fahren?

Können mich Verwandte und Freund*innen während meines Austausches besuchen?

Wo bekomme ich mehr Informationen?