Wide wide 395 uruguay 2015 stud groupportrait

Dein Gastland
Entdecke die Welt in einem unserer vielen Gastländer

Mit YFU auf Austausch zu gehen bedeutet, in eine neue Kultur einzutauchen, eine zweite Heimat zu finden und unvergessliche Erinnerungen zu sammeln. Die Wahl des richtigen Landes für sein Abenteuer ist oft gar nicht so leicht. Gerne kannst du dich von unserem Büro hierzu beraten lassen. Als gemeinnütizger Verein ist es uns ein großes Anliegen, auch jene Schülerinnen und Schüler mit einem Stipendium zu unterstützen, die nicht für die vollen Programmkosten aufkommen können. 

Du gehst in deinem Gastland zur High School und lebst bei einer Gastfamilie. Du knüpfst neue Freundschaften und tauchst in eine neue Kultur ein. Informiere dich hier, welche Länder wir dir in unserem internationalen Schüleraustausch-Programm anbieten können:

Such dir dein Gastland!

Spezialprogramme

Schüleraustausch nach der Matura oder mit speziellem Schwerpunkt

Wenn du erst nach der Matura auf Austausch gehen möchtest oder kannst, gibt es in manchen Ländern die Möglichkeit dazu. Mehr Informationen findest du unter Auslandsjahr nach der Matura.


Du hast ein ganz besonderes Talent oder Interesse, das du im Schüleraustausch (weiter) verfolgen möchtest? Dann schau dir doch einmal unsere Talent- und Schwerpunktprogramme näher an!

Fotos unserer Austauschschüler*innen

Die Welt nach Hause holen

Als Gastfamilie eine*n Austauschschüler*in aufnehmen

Um interkulturellen Austausch zu erleben, muss man nicht immer in die Ferne gehen. Mit einem Gastkind aus einem anderen Land der Welt könnt Ihr unvergessliche Erlebnisse sammeln und von zu Hause aus tief in eine unbekannte Kultur eintauchen. Ganz nebenbei lernt Ihr Eure Familie bewusster kennen und bekommt einen neuen Blick auf die Welt. Holt die Welt zu Euch nach Hause!