Simone

Von der HTL nach Südamerika

Das Leben nach dem Austausch

Ein Austausch, wenn man die HTL besucht? Simone erzählt!
YFU Austria:

Du besuchst eine HTL und hast mit YFU ein Austauschjahr gemacht. War es schwierig, von der HTL für ein Jahr freigestellt zu werden?

Simone:

Es gab mit der Freistellung keinerlei Probleme. Ich bin von der 2. Klasse dann einfach in die 4. Klasse übergegangen.

YFU Austria:

Als Schüler in Österreich hast du die Möglichkeit, das Auslandsschuljahr in Österreich anerkennen lassen. Wie hast du das gemacht - bist du direkt in die nächste Schulstufe aufgestiegen oder hast du das Schuljahr wiederholt?

Simone:

Mein Klassenvorstand hat das eigentlich übernommen. Ich musste nur einen Brief an die Direktion verfassen und von meinen Eltern unterschreiben lassen. Außerdem musste ich eine Bestätigung von YFU beilegen. Die 3. Klasse hab' ich ganz einfach übersprungen. :)

YFU Austria:

Wie hast du das gemacht?

Simone:

Hab' einen einfachen informalen Brief mit Bestätigung von YFU an die Direktion geschrieben, den meinen Klassenvorstand gegeben und auf eine Antwort gewartet. :) Mehr war es eigentlich gar nicht.

YFU Austria:

Hattest du Probleme nach deinem Austauschjahr an den Lernstoff spezifischer Fächer (z.B. Rechnungswesen) anzuknüpfen? Wie hast du den Stoff wieder nachgeholt?

Simone:

Dabei gab es glücklicherweise keine Probleme, zumindest hätte ich es mir schwieriger vorgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schüler über die Sommerferien eh fast alles wieder vergessen haben, was sie im Schuljahr zuvor gelernt hatten. ;)

YFU Austria:

Musstest du etwaige Praktika oder Maturaprojekte nachholen? Falls ja, wann hast du das gemacht?

Simone:

Ja, ich muss ein 8-wöchiges Pflichtpraktikum im grafischen Bereich vorweisen, um bei der Matura antreten zu können. Dies war relativ schwierig, da mir zwei Sommer gefehlt haben und man im Grafikbereich sehr schwer einen Platz findet. Ich hab dann einfach mein Praktikum in den letzten Sommerferien vor der Matura gemacht und glücklicherweise einen ganz netten Praktikumsplatz bekommen. :)

YFU Austria:

Was sind die größten Hürden die zukünftige Austauschschülerinnen oder Austauschschüler meistern müssen, um von einer HTL ein Austauschjahr machen zu können?

Simone:

Ich denke, dass diese nicht viel mehr Hürden zu überwinden haben als z.B. Gymnasiasten, außer dass eben eine Art Berufsausbildung hinzukommt, bei der man nach dem ATJ ein bisschen was nachzuholen hat. Aber dabei kann ich mich nur auf meine Schule beziehen, die eine grafische Ausbildung mit Matura anbietet, obwohl es bei HBLA's oder HAK's nicht recht viel anders sein wird.

YFU Austria:

Hast du einmal deinen Zensurenschnitt vom Schuljahr vor deinem Austauschjahr mit dem des darauf folgenden verglichen? Was ist dir aufgefallen?

Simone:

Ja und leider hat sich mein Notenschnitt verschlechtert…, aber das liegt daran, dass ich eine andere Einstellung und Sichtweise bezüglich Schule und Noten, vor allem durch mein Austauschjahr, bekommen habe. Bis zur 10ten Klasse war ich ein eher strebsamer Schüler(ein 4er war ein Weltuntergang!!) und hab' mich aber dann von der brasilianischen 'Take it easy'- Art anstecken lassen und bin diese auch noch nicht ganz wieder los geworden. ;-)

YFU Austria:

Was empfiehlst du Schülern von der HTL, wenn sie wie du ein Austauschjahr planen?

Simone:

Alles mit der Schule abklären bezüglich Freistellung, Bestätigungen, Klasse überspringen ect., sodass es zu keinen Missverständnissen kommen kann und der Austauscherfahrung nichts mehr im Wege steht. ;)