Felix

Wohnen im Gebirge

Freizeit in der Schweiz

Schifahren, Mountainbiken, Schlagzeug - die Schweiz hat viel zu bieten!
YFU Austria:

Felix, was hast du in deiner Freizeit gemacht? Mit wem?

Felix:

In meiner Freizeit hab ich oft etwas mit meinen Gasteltern André und Nicole unternommen: Jeden Mitwoch war ich mit André und ein paar Freunden von ihm laufen. Freitag war ich ab und zu auch mit meinen Schulfreunden Billard spielen oder auch einfach nur was trinken. Am Wochenende haben meine Gasteltern mir oft etwas in der Schweiz gezeigt (Stadt, Region, etc.). Sonst war ich nach der Schule bei Freunden oder einfach nur zuhause. Und dank meiner Gasteltern hatte ich auch die Möglichkeit bei Freunden von ihnen Schlagzeug zu spielen.

Mein Gastvater André und ich bei einer Wanderung auf einem Felsvorsprung bei 'Creux du Van', einer sehr bekannten Stelle im Jura-Gebirge.
YFU Austria:

Wie viel Zeit hattest du in der Schweiz für Hobbys? Wie anders war das im Vergleich zu deinem Leben hier in Österreich?

Felix:

In der Schweiz hatte ich fast mehr Freizeit als hier in Österreich. Da der Schulstress in der Schweiz nicht so hoch war wie hier in Österreich, hatte ich mehr Zeit für Hobbys und Freizeit.

YFU Austria:

Was sind typische Hobbys in der Schweiz? Hast du sie auch selbst ausprobiert?

Felix:

Typische Hobbys waren für mich Laufen und Mounten-Biken. Da mein Gastvater sehr sportlich ist, motivierte er mich auch mit zu machen. Wir wohnten im Jura-Gebirge, welches perfekt zum mounten-biken war. Zuerst war es noch ein wenig gewöhnungsbedürftig einen steilen Hang hinunter zu rasen aber nach ein paar mal hatte richtig viel Spaß.

YFU Austria:

Kannst du uns von einer Freizeitmöglichkeit erzählen, die etwas ganz Besonderes für dich war oder die du bisher gar nicht kanntest?

Felix:

Ja Schifahren: Ok, in Österreich fahr ich auch Schi, aber in der Schweiz war ich viel öfter Schifahren. Im Winter waren wir fast jedes zweite Wochenende schifahren und da ich in den Bergen wohnte, gab es ganz in der Nähe ein Schigebiet, welches 10 Minuten zu Fuß entfernt war.

YFU Austria:

Viele Austauschschüler*innen lernen in ihrem Austausch ein ganz neues Hobbys lieben. Wie war das bei dir?

Felix:

Bei mir war es das Mounten-Biken... In Österreich hatte ich es noch nie ausprobiert und in der Schweiz lernte ich es zu lieben.